Neckartalradweg Romantisches Neckartal mit den RadGuides - Burg Hirschhorn

Burgen im Neckartal

Eberbach

22.06.2024

Gibt es in Neunkirchen eine Burg? Diesem Rätsel gehen bzw. radeln wir auf den Grund! Da Burgen grundsätzlich auf oder am Berg liegen, gilt es, vom Neckar erst mal Höhe zu gewinnen, weshalb wir den Anstieg von Allemühl nach Schwanheim bewältigen müssen. Über den "Reitweg" geht es durch die Gemarkung Neunkirchen, wo wir uns des Rätsels Lösung allmählich nähern werden. Wenn es der Burggeist zulässt, werden wir unter seiner Aufsicht picknicken (Selbstverpflegung). Auf dem Neckartal-Radweg radeln wir bis Zwingenberg und dort hoch zum Schloss. Ob wir beim Blick in die Wolfsschlucht einen Wolf sichten werden? Jedenfalls hat diese Schlucht angeblich Carl Maria von Weber zum "Freischütz" motiviert. Auf der Fahrt nach Eberbach machen wir vielleicht einen Abstecher zur Burgruine Stolzeneck, wenn die Zeit reicht. Unterwegs wird uns der Radguide einiges über die Burgen und die Natur erzählen.

******

Start/Ende: Eberbach, Parkplatz am Bahnhof, genauer Treffpunkt bei Anmeldung

Tourenlänge: 38 km

Höhenmeter: 500 Hm

Durchschnittsgeschwindigkeit: 15 km/h

Strecke/für welches Rad geeignet?
• fester Belag, unbefestigte Wege
• Pedelec

Preis: 12€

Anmeldung:
RadGuide Friedbert Kaiser
friedbert.kaiser@gmx.de

Maximal 12 Teilnehmende

Veranstaltungsort

Burgen im Neckartal


Eberbach

Impressionen zur Veranstaltung

Quelle: Datenbank Toubiz, Mandant: Rhein-Neckar-Kreis, Untermandant: Rhein-Neckar-Kreis

Seite drucken

Logo Rhein-Neckar-Kreis