Villa rustica, Hirschberg-Großsachsen (Foto: Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis)

Villa rustica bei Hirschberg-Großsachsen

Hirschberg-Großsachsen

In 1950er Jahren wurden im Nordwesten der Gemeinde Hirschberg die Reste einer römischen Siedlung gefunden. Da sich die Flächen damals in Privatbesitz befanden, konnten Ausgrabungen erst im März 1984 beginnen. Kurze Zeit später kam ein gut erhaltenes römisches Bad  zum Vorschein. Von hier aus konnte ein großer Komplex mit Hauptgebäude ausgegraben werden. Das inzwischen geschützte Bodendenkmal beeindruckt nicht nur durch seine Ausbreitung von etwa 9 Hektar, sondern auch durch die Detailfunde von Münzen, Fibeln, Haarnadeln, Ringen, Spielsteinen und Würfeln. Besucher werden über mehrere Schautafeln vorort über die Entstehung und die Geschichte der Fundstätte informiert. 

Villa rustica bei Hirschberg-Großsachsen


69493 Hirschberg-Großsachsen

Zurück
Quelle: Datenbank Toubiz, Mandant: Rhein-Neckar-Kreis, Untermandant: Rhein-Neckar-Kreis

Seite drucken

Logo Rhein-Neckar-Kreis