Mittelalterliche Stadtmauer Wiesloch mit "Sauermilchhaffe" (Foto: Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis)

Mittelalterliche Stadtmauer und ihre Türme

Wiesloch

Bis heute erhalten haben sich von der mittelalterlichen Stadtmauer etwa 160 m der östlichen Hälfte der Südfront sowie drei Türme. Die Mauer besteht aus Muschelkalkquadern und trug einen Wehrgang. Die drei Türme sind erstaunlicherweise alle von unterschiedlicher Bauart.

Der massige, etwa 8m hohe "Runde Turm" besteht aus Buntsandstein und hat feindseitig verschiedene Schießscharten. Heute ist dort das Lokal "Langens Turmstuben" hineingebaut.

Der sogenannte "Sauermilchhaffe" weiter westlich ist ein auf die verbreiterte Mauer aufgesetzter Rundturm von nur 255 cm Durchmesser und 4,5m Höhe. Es bestehen große Ähnlichkeiten zu dem sogenannten "Franzosenturm" in Leimen. Der Name "Sauermilchhaffe" stammt aus der Zeit, als es noch keine Kühlschränke gab. Zu der Zeit, diente der kühle Innenraum des Turms zur Aufbewahrung von Milchvorräten. Bei Belagerungen, die oft länger dauerten als gedacht, wurde die Milch sauer.

Der dritte Turm ist das etwa 10m hohe "Dörndl". Es beherbergt heute das sehenswerte Städtische Museum. 

    

 

Mittelalterliche Stadtmauer und ihre Türme

Röhrgasse/Schloßweg
69168 Wiesloch

Zurück
Quelle: Datenbank Toubiz, Mandant: Rhein-Neckar-Kreis, Untermandant: Rhein-Neckar-Kreis

Seite drucken

Logo Rhein-Neckar-Kreis