Rundfahrt mit der Bahn (Foto: · Feldbahnmuseum Wiesloch )

Feldbahnmuseum Wiesloch - Museum und Industriedenkmal

Wiesloch

Das Feldbahn- & Industriemuseum Wiesloch bietet seinen Gästen einen Einblick in längst vergangenen Zeiten unserer heimischen Industriekultur.

Hier begibt man sich auf eine Zeitreise in die Arbeitswelt von gestern. Fahrten  mit dem "Museumsbähnchen" auf der rekonstruierten Feldbahntrasse durchs Grüne, oder das hautnahe Erleben von Technik- und Arbeitsgeschichte an Hand funktionsfähiger Maschinen im Vorführbetrieb sind einige der Attraktionen. Hier kann man hören, wie in der Lokschuppenschmiede Maschinenteile geschmiedet werden, es riecht nach Öl und Rost, es knarrt und quietscht und die Luft schmeckt nach Arbeit. Das Museum sammelt historisch wertvolle Schienenfahrzeuge von Feld- und Grubenbahnen der Region und hat zum Ziel diese, den Gästen möglichst betriebsfähig in einem authentischen, historischen Umfeld zu präsentieren. Sein Domizil hat der Verein auf dem Gelände rund um den 100-jährigen Feldbahnlokschuppen, einer großen ehemaligen Ziegelei in Wiesloch.

Das denkmalgeschützte Lokschuppengebäude mit seinen Rauchfängern für Dampflokomotiven befindet sich noch im Originalzustand seiner Erbauung aus dem Jahre 1905 und ist ein einzigartiges Zeugnis der Industriegeschichte im süddeutschen Raum. So sind die Rauchabzüge über den Stellplätzen der Faldbahndampfloks noch vorhanden und sogar der Ruß hängt noch an der Decke.

Besichtigungstermine und Veranstaltungen sind auf der Homepage veröffentlicht.

 

Ein Eimerkettenbagger bei der Arbeit ()

Ein Eimerkettenbagger bei der Arbeit

Rundfahrt mit der Bahn ()

Rundfahrt mit der Bahn

Einblicke in den Arbeitsalltag ()

Einblicke in den Arbeitsalltag

 ()

Feldbahnmuseum Wiesloch - Museum und Industriedenkmal
In den Weinäckern 2
69168 Wiesloch

E-Mail info@feldbahnmuseum-wiesloch.de
Internet http://www.feldbahnmuseum-wiesloch.de

Zurück

Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis

Präsentiert mit freundlicher Unterstützung von:
Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis

Seite drucken

Logo Rhein-Neckar-Kreis