Historische Altstadt Ladenburg (Foto: · Dorothea Burkhardt )

Römerstadt Ladenburg

Ladenburg

Ladenburg wurde vor etwa 2000 Jahren von den Römern gegründet und war epochenübergeifend eine wichtige Handelsstadt. Dies spiegelt sich auch heute noch im historischen und gut erhaltenen Stadtbild wieder. Tempel, Thermen, Marktbasilika sowie verwinkelte Gassen, wunderschöne Fachwerkhäuser und eine mittelalterliche Stadtbefestigung, lassen auf eine lange Geschichte zurückblicken. Ladenburg ist ebenfalls durch den Autoerfinder Carl Benz bekannt. Sein Wohnhaus, die älteste Garage der Welt sowie das Carl-Benz Museum sind Zeugnisse aus dieser Zeit. 

Die Stadt erhielt zahlreiche Auszeichnungen für die Stadtbildpflege , den Denkmalschutz sowie die Freiraumgestaltung. 

 


Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis

Präsentiert mit freundlicher Unterstützung von:
Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis

Seite drucken

Logo Rhein-Neckar-Kreis